wt_directory für TYPO3 6.2.x

Update: 2016/01/01

Hallo zusammen,
hier noch ein kleines Updat ezu dem Thema. Es wurde weiter entwickelt…
Git:

Alte Version:

Hallo in die Runde,
im Zuge eines Update bei einem Kunden, habe ich das sehr alte Plugin von wt_directory und wt_doormann auf die neue TYPO3 6.2.x Version angepasst. Ich garantiere nichts aber bei mir läuft es nun wieder und man kann auch wie in den alten Versionen alle Punkte hädnisch anpassen im Backend.

Gestet: TYPO3 6.2.9 – 11.01.2015

Bugfix#1: Danke Frank für die Anpassungen für die Kategorie-Auswahl.
Bugfix#1 – Info:
Habe noch was zum “Mehr-Link” herausgefunden, mit dem man von der Listenansicht auf die Detailansicht eines Adresseintrags wechselt:
Hierbei wird derzeit dieser Fehler ausgegeben “#1401732564: Invalid file identifier given. It must be of type string and not empty. “NULL” given.” Ein Bug im Source von TYPO3 6.2.x, an dem anscheinend aktuell gearbeitet wird (siehe https://forge.typo3.org/issues/62184).
Beim wt_directory ist davon die Funktion zum Einbinden von Bildern betroffen (imageLinkWrap), welche man durch folgenden Eintrag im TS-Setup deaktivieren kann (getestet mit TYPO3 6.2.9):
plugin.tx_wtdirectory_pi1.detail.field.image.split.1.10.imageLinkWrap.enable = 0

Viel Spaß,
Marc

21 Antworten auf „wt_directory für TYPO3 6.2.x“

  1. Hallo Marc,

    wie sind bisher deine Erfahrungen mit den Anpassungen? Ich muss für ein Kunden ebenfalls diese beiden Extensions 6.2 kompatibel machen oder eine Alternative suchen. Falls Du keine Probleme hast, würde ich gerne deine Anpassungen im Zuge des Updates ausprobieren.

    MfG

  2. Hallo Marc,

    gibt es eine Seite, auf der Deine überarbeitete Version von wt_directory unter TYPO3 6.2.x online ist – unter dem obigen Link (www.industrieverein-langenfeld.de/mitglieder/) anscheinend ja nicht mehr?
    Ich habe Deine Version unter 6.2.9 soweit installieren können, vielen Dank dafür! Jedoch geht die Kategoriewahl nicht: Die Kategorien stehen zwar richtig im Dropdown-Menü, wählt man eine aus und klickt auf “Kategorien jetzt filtern” bleibt die Website weiß. Und wählt man für die Suche im Backend “Alle Felder”, werden keine Ergebnisse gefunden. Hat jemand ähnliche Probleme mit der Kategorieauswahl oder der Suche?!

    Viele Grüße, Frank

  3. Hallo Frank,
    klar ist es noch online 🙂 Schreib mir gerne mal eine Mail mit den Hinweiß wo deine Installation ist, dann können wir uns gerne austauschen und deinen Fehler suchen.
    Bei mir ist der Filter oben im Bild, da kann man wechseln und alles sich anzeigen lassen.

    Grüße
    Marc

  4. Hallo Marc,

    die Kategorieauswahl konnte ich zwischenzeitlich beheben, indem man in der Datei wt_directory/lib/class.wtdirectory_div.php in Zeile 620 anstelle von
    return t3lib_div::rm_endcomma($string);
    dieses verwendet:
    return rtrim($string);

    Viele Grüße, Frank

    Die Detailansicht ist praktisch wenn man bei sehr vielen Adressen die Listenansicht schlank halten will, also dort noch nicht alle Marker/Infos zu einer Person anzeigt.

    Habe noch was zum “Mehr-Link” herausgefunden, mit dem man von der Listenansicht auf die Detailansicht eines Adresseintrags wechselt:
    Hierbei wird derzeit dieser Fehler ausgegeben “#1401732564: Invalid file identifier given. It must be of type string and not empty. “NULL” given.” Ein Bug im Source von TYPO3 6.2.x, an dem anscheinend aktuell gearbeitet wird (siehe https://forge.typo3.org/issues/62184).
    Beim wt_directory ist davon die Funktion zum Einbinden von Bildern betroffen (imageLinkWrap), welche man durch folgenden Eintrag im TS-Setup deaktivieren kann (getestet mit TYPO3 6.2.9):

    plugin.tx_wtdirectory_pi1.detail.field.image.split.1.10.imageLinkWrap.enable = 0

    Dann geht auch die Detailansicht wieder (wenn auch noch ohne Bilder, mal das nächste Core-Update von TYPO3 abwarten).

    Viele Grüße, Frank

  5. Danke Frank, ich habe dein Update mit auf die Webseite gestellt. Eine Detailansicht hatte ich nicht, aber ich kann mich mal bei Zeiten damit beschäftigen.

  6. Hallo zusammen, Dein Fix funktioniert an sich gut bei mir. Jedoch wenn man im Backend was bearbeiten will kriege ich an zwei Felder die gelben Pflichtfeld-Ausrufezeichen, diese müssten ausgefüllt sein. Sind sie aber natürlich.

    Habe schon alles mögliche rumgeklickt, kriege den Fehler aber nicht weg, scheint noch ein Bug zu sein. Ziemlich blöd aber, da man so nicht mehr ändern kann weil kein speichern möglich ist.

    Noch eine Idee dazu?

  7. Manchmal muss man einfach fragen um die Lösung selbst zu finden.
    Sicher ein Dirty-Hack, aber wenn man in be/flexform_ds_pi1.xml innerhalb vom Label “LLL:EXT:wt_directory/locallang_db.xml:pi_flexform.abc” das 1 auf 0 setzt dann ist der Fehler weg.
    Das Feld bezieht sich auf die “ABC-Liste”, die ich gerne verborgen hätte, anscheinend wird der Wert “Nicht anzeigen” als keine Eingabe gewertet. so geht’s. Danke nochmal!

  8. Hi. Was muss man machen um die Extension auch unter 7.7 (bzw aktuell noch 7.4) zum laufen zu bekommen? Da passt dann was mit dem loadtca nicht mehr. Wir haben aktuell die Version 7 im Einsatz und hier tut sich bei wt_directory gar nichts. Hat da einer Erfahrungen?

  9. Hallo Sascha,
    Leider kann ich dir nicht direkt helfen da ich nur das auf 6.2.x getestet habe. Wenn ich das mal auf 7.x probiere lass ich dich das wissen.

    Marc

  10. Hi Marc,

    bin derweil selber am machen und tun um die Extension unter 7.4 lauffähig zu kriegen.
    Spätestens unter 7.7 wird sie ja wieder gebraucht.

    Oder gibt es derweil alternativen für ein tt_address Frontend Ausgabeplugin?

    Sascha

  11. Hi.
    Sorry für den Doppelpost.
    Habe die Extensions nun unter 7.4 zum laufen bekommen. Waren hauptsächlich Replacements für die alten Funktionsaufrufe. tt_address musste ich hier aber leider auch anpacken.

    Danke für deine Hilfe!!

    Viele Grüße

    Sascha

  12. Hallo Sascha, kannst du deine Änderungen hier mal posten, ist sicher für uns alle interessant, das Ding auch unter T3 V7 zum laufen zu bekommen.
    Gruß Andreas

  13. Hejo,
    bin gerade auf diese Seite gestoßen und Versuche auch diese Updates ein zu spielen. Wir Immigrieren gerade Hausintern von 4.7.X zu 6.2.25 und später auch zu 7.X.X.
    Doch unter 6.2.25 bekomme ich das nicht korrekt zum Laufen. Die Kategorien werden mit nicht angezeigt und auch keine Ausgaben. Ich vermute mal das hängt auch mit tt_address zusammen da die ab der Version 3.0 die Tabellen „tt_address_group“ und „tt_addres_group_mm“ geändert haben und alles über „sys_category“ und „sys_category_record_mm“ läuft.

    Über einen Korrekten Repository Eintrag würde ich mich auch freuen oder GitHub da man wenigstens ein bisschen was nachvollziehen kann.

  14. Hallo Marc,
    bevor ich etwas zerschieße … wie installiere ich Deine Version unter 6.2? Bin nur t3x-Dateien gewohnt.

    Viele Grüße
    Dirk

  15. Das beste ist, du lädst dir die Versionen aus dem GIT herunter und über eine FTP-Verbindung direkt in das Verzeichenis typo3conf/ext/. Denke daran, dass der Ordner so heißen muss wie die ETX und nicht mit -versionsstand wie es aus dem GIT gerne kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.