Image aus Templavoila mit Fallback-Bild (ifEmpty, isFalse)

Hallo Freunde,
ich hatte das Problem, wenn ich ein Bild in TemplaVoila als “Image-Field” setze, wird mir nie ein Fallback Bild angezeigt. Nach langem Suchen, Testen & Probieren habe ich folgende Lösung entwickelt.

Wie wo was warum:
Was: field_backimg wird als Image-Field festgelegt.
Wo: In den Seiten-Eigenschaften.
Was: Man kann pro Seite ein Bild auswählen und definiert somit das Hintergrundbild.
Warum: Der Kunde soll ein Hintergrundbild selber bestimmen können, aber auch ein Fallback-Bild bekommen, wenn er keins wählt.

Das Problem:
Im normalem Fall wird durch TemplaVoila Folgendes geschrieben:

10 = IMAGE
10.file.import = uploads/tx_templavoila/
10.file.import.current = 1
10.file.import.listNum = 0
10.file.maxW = 200

Damit kann man aber dann kein Default-Fallback-Bild definieren, da das “current = 1” alles überschreibt. Auch die ifTrue, ifFalse & ifEmpty fassen hier bei nicht.

Die Lösung:
Man bindet das Bild nicht mit “current = 1” ein, sondern holt sich die Daten über “import.data” aus dem Feld. Somit macht man das gleiche wie “current = 1” nur das man dann ein Fallback-Bild setzen kann.

10 = IMAGE
10 {
	file = fileadmin/user_upload/backgrounds/default.jpg
	file {
		import = uploads/tx_templavoila/
		import.data = field:field_backimg
		import.listNum = 0
	}
	# optional Pagetitle als alt/titletag
	altText.data= levelfield :-1, title, slide
	#titleText.data= levelfield :-1, title, slide
}

Viel Spaß damit,
Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.