Wenn man die „gridelements“ von 8.6.3 auf 9.x updatet, kann es passieren, das die Elemente nicht mehr passend im Backend sind. Wenn man element bearbeitet, sieht es zwar gut aus, aber die Cols sind nicht mehr richtig.
Seiten-Ansicht (sieht leer aus, alle Elemente sind auf der Seite verstreut)
Extension-Ansicht (Element sind vorhanden, aber die Spalte ist falsch)
Folgendes kann man nun machen, damit es repaiert wird. Auf der Datenbank folgenden Statement ausführen, damit werden alle Spalten sauber repariert und die Webseite ist wieder okay.
UPDATE `tt_content` SET `colPos` = -1 WHERE tx_gridelements_container > 0 and colPos = 0
Hinweis, warum das passiert:
Wenn man sich nicht an die Gridelements-Doku hält und die Extension deaktiviert ist, während man den DB-Analyzer ungeprüft über die Datenbank schickt, wird die Definition des Felds colPos in der Tabelle tt_content verändert.
Gridelements setzt das Feld auf „signed“, während der Core „unsigned“ verwendet. Wenn man das nun einfach per DB-Analyzer zurücksetzt, wird aus „-1“ eine „0“ und damit befinden sich die Kindelemente nun in der Hauptspalte statt im Container.
Der im Artikel gezeigte Query sollte nur im Notfall verwendet werden, weil es eigentlich sinnvoller ist, daß man den DB-Analyzer erst ganz zum Schluß über die Datenbank schickt, wenn alle Extensions wieder installiert sind.
Quelle: https://docs.typo3.org/…/stable/Chapters/Notes/Index.html
Schreibe einen Kommentar